NicK ReimeR & Toralf Staud: Deutschland 2050. Wie der Klimawandel unser Leben verändern wird

Gelesen habe ich das Buch im Sommer 2020, während wir von der Hochwasserkatastrophe im Ahrtal von der bevorstehenden Bundestagswahl abgelenkt wurden.

Von den beiden Autoren hatte ich 2019 schon das Buch “Wir Klimaretter. So ist die Wende noch zu schaffen” gelesen. Meine knappen Notizen zu dem Buch damals:

Gelesen 9/19 während das Klimapaket verhandelt wurde… das Buch ist von 2007 und stellt Möglichkeiten vor, wie die BRD bis 2020 klimaneutral werden könnte… Hätte werden können, weil eigentlich nix passiert ist. Und das neue Klimapaket hinkt immer noch hinterher…

In diesem Buch gehen sie einen Interessanten Ansatz. Sie nehmen die aktuellen wissenschaftlichen Prognosen und brechen sie auf das was uns in Deutschland erwartet runter. Das alles basierend auf den aktuellen Hochrechnen und Modellen, ohne auf technologische wunder zu warten oder extreme Ausschläge zu berücksichtigen. Einfach nur das was uns höchstwahrscheinlich erwartet, unabhängig davon, was wir zur Bekämpfung des Klimawandels noch tun werden, weil die Entwicklungen der nächsten Jahre für 2050 kaum noch Effekte haben wird.

Ich glaube, es ist das wichtigste Buch, das ich in den letzten Jahren gelesen habe.

Die beiden sprachen mit Expert*innen aus verschiedenen Bereichen und zeigen auf, dass wir uns in eigentlich allen Lebensbereichen auf (drastische) Veränderungen einstellen müssen.
Hier nur ein paar Beispiele:

  • Deutschland wird wärmer/ heißer: das bedeutet, wir müssen uns – insbesondere in den Städten – auf Hitzetote einstellen. Außerdem ist unsere Industrie nicht auf die kommenden Temperaturen im Sommer vorbereitet, so dass wir mit einem Rückgang der Produktivität rechnen müssen.
  • in Verbindung mit mehr Extremwetterereignissen bewegen wir uns in einem Spannungsfeld zwischen Perioden die zu trocken sind und solchen in denen wir mit Sturzregen und Hochwasser rechen müssen. Das wird dazu führen, dass wir uns auf mehr lokale Katastrophen einstellen müssen, aber auch dazu, dass unsere Wälder leiden, in der Landwirtschaft Ernten wegbrechen und dass Kühe weniger Milch geben.
  • Küstenstädte werden entweder verschwinden oder wir müssen extreme Summe aufbringen um sie zu retten
  • Global wird es viele Regionen geben in denen es viel krasser wird, als bei uns. Das bedeutet aber auch, dass wir uns auf Klimaflüchtlinge einstellen müssen, was für unsere Gesellschaft moralische und soziale Herausforderungen bringen wird.

Wer sollte das Buch lesen?

Alle, die damit rechnen, dass sie 2025 noch leben.
Damit ihr wisst was auch euch zukommt. Und euch im Kleinen darauf vorbereiten könnt. Und im Großen (z.B. bei Wahlen) darauf achten könnt, dass die Anpassung an das kommende Klima auch geschieht.

Weitere Infos

Wenn ihr erst einmal einen ein Blick gewinnen wollt, dann lege ich euch hier eine halbe Stunde Podcast ans Herz. (zum Podcast beim Freitag)

Außerdem den Blog Klima-Lügendetektor der beiden.

Kommentar verfassen