Hohlbein/ Rehfeld: Giganten & Hamilton: Die Heimat der Astronauten

Band 147 der Reihe Unterwegs in die Welt von morgen.

Wolfgang Hohlbein und Frank Rehfeld: Giganten

Zwei Journalisten besuchen im australischen Outback die Baustelle eines neuen Freizeitparks, dessen Highlights gigantische Dinosaurierroboter werden sollen. Dann gibt es den ersten Toten, kurz darauf ein abgestürztes Flugzeug und noch mehr Tote. Außerdem demonstrieren Aboriginis und Rocker gegen den Park…

Ein bisschen Jurassic Park, ein paar Eso-Anleihen. Ich würde mal sagen ein typischer Hohlbein. Schnell zu lesen, aber auch wenig unerwartetes.

Edmond Hamilton: Die Heimat der Astronauten

Edmond Halilton ist der Erfinder von Captain Future und Autor vieler Romane.
Im vorliegenden Roman, im Original erschienen unter dem Titel “Battle for the Stars” im Jahr 1961, begleiten wir Birrel, einen Kommandanten der Flotte von Lyra auf die Erde um dort das 200-Jubiläum des ersten Sternenflugs zu feiern.
Die beiden interstellaren Großreiche Orion und Lyra wollen den Ursprungsplaneten der Menschheit, die Erde die inzwischen technologisch weit hinter den ursprünglichen Kolonien hinterher hinkt, beide gerne ihrem Reich einverleiben. Kann Birrel das verhindern?

Anhang: Dinosaurier am Polarkreis

Im Anhang gibt es einen Auszug aus dem Buch “Dinosaurierforscher – die abenteuerliche Suche nach einer untergegangenen Zeit” (Don Lessom). Schwerpunkt bilden die Fossilien, die in Australien gefunden wurden. Nachdem damals (1994) Jurassic Park gerade in aller Munde war, darf eine Spekulation darüber, ob man aus den Funden DNA extrahieren kann natürlich nicht fehlen.


Transparenzhinweis:
Das Buch habe ich im November 2020 beendet, den Artikel dazu aber erst im 
Januar 2021 geschafft. Um die Chronologie zu erhalten, wurde er zurück datiert. 

Kommentar verfassen