Cover Game of Thrones House of Cards

Von Game of Thrones bis House of Cards

Politische Perspektiven in Fernsehserien. Anja Besand [Hrsg.]

Im Buch werden verschiedene Serien unter verschiedenen politischen Perspektiven betrachtet. Es geht um Poltische Grundfragen bei The Walking Death, die Verfremdung des Gegners in Star Trek, die politische Agenda von Superhelden, Ästhetik von Nazitätowierungen, …

Dabei beschäftigen sich die Beiträge nicht nur mit Serien bei denen das Politische als Thema sofort erkennbar ist (wie House of Cards oder The Westwing), sondern sucht auch nach entsprechenden Perspektiven in vermeintlich unpolitischen Werken. So wird beispielsweise untersucht, ob sich die Sicht auf Recht und Unrecht durch die Begleitung des sympathischen Serienkillers Dexter bei uns als Sehenden ändert oder ob Westernserien wie Bonanza Wertevorstellungen beeinflussten.

Ich fand die meisten Beiträge spannend, wobei besonders diejenigen über Serien die ich gesehen habe, natürlich besonders interessant waren. Auf die eine oder andere habe ich dadurch auch Lust bekommen. (Die Liste wird immer länger…)

Lesetipp für Serienjunkies und politisch Interessierte, allerdings sind nicht alle Beiträge leicht zu lesen.
Das Buch ist bei der Bundeszentrale für politische Bildung in der Schriftenreihe erschienen und kostet 4,50 €.


Transparenzhinweis:
Das Buch habe ich im Herbst 2020 beendet, den Artikel dazu aber erst im 
Januar 2021 geschafft. Um die Chronologie zu erhalten, wurde er zurück datiert.

Kommentar verfassen