Feind aus dem Weltraum & Mutant 59. Der Plastikfresser.

Band 114 der Reihe Unterwegs in die Welt von morgen.

Poul Andersond: Feind aus dem Weltraum

Dave Arnfeld, ein Veteran des Erde-Mars-Krieges, lebt sich langsam wieder auf der von Marsianern besetzte Erde ein. Langsam freundet er sich sogar mit einem der Besatzer an, mit dem er dann auch die Hintergründe des fatalen Kriegs aufdeckt. Wer hat den Krieg wirklich gewollt, der das Sonnensystem ins Chaos gestürzt hat?

Kit Pedler/ Gerry Davis: Mutant 59. Der Plastikfresser

Am Anfang steht eine gute Idee. Ein neuer Kunststoff wird auf dem Markt etabliert, der bei Kontakt mit Sonnenlicht und Sauerstoff in biologisch abbaubare Kleinstteile verfällt. Doch dann beginnen verschiedene Maschinen – z.B. ein grandioses Verkehrssteuerungssystem – im Großraum London ihren Dienst zu verweigern. Und plötzlich löst sich Plastik auf…

Der Roman beschäftigt sich auf der einen Seite mit dem hochaktuellen Problem des immer mehr werdenden Plastikmülls, auf der anderen Seite zeigt er mögliche Gefahren von unvorsichtigem Eingriff in die Natur. Anders als ich beim Titel dachte ist der Mutant 59 nämlich kein Monster aus dem Welttraum, sondern ein kleines Bakterium, dass in die Umwelt gelangt.

Anhang: Ewige Jugend – der Zukunftstraum von einem langen Leben

Wie für die Reihe üblich: ein paar Seiten mit Spekulationen, wie der Traum vom ewigen Leben erreicht werden könnte und was sich daraus für Probleme ergeben könnten.



Kommentar verfassen