Mo Asumang: Mo und die Arier

Auf dem Weg zur Bundesversammlung der DPSG habe ich Mo Asumangs “Mo und die Arier” auf einen Schwung gelesen.
Den Film (siehe weiter unten) kannte ich schon, dass Buch wollte ich seit langem lesen. Als ich es neulich in der Schriftenreihe der Bundeszentrale für politische Bildung für kleines Geld entdeckt habe, konnte ich nicht widerstehen.

:Inhalt:

Nachdem sie von einer Naziband in einem Text mit dem Tod bedroht wurde, machte sich die afro-deutsche Journalistin Mo Asumang auf die Suche nach den Ariern, welche weiße Rassisten so gerne als überlegene Herrenrasse darstellen. Dabei trifft sie aber nicht nur auf die echten Arier, welche in der Gegend des heutigen Irans leben, sonder vor allem auf jede Menge weiße Rassisten.

Auf ihrer Reise trifft sie sich mit Knackies, Skinheads, Weltverschwörern und Mitgliedern des Ku-Klux-Klans. Und versucht deren krude Gedankenwelt zu verstehen.
Verstehen kann ich sie auch nach dem Buch nicht, gelungen ist durch die Interviewpartner aber ein Einblick in die verquere Logik des Rassismus.
Da gibt es die einen die versuchen eine optische Ähnlichkeit zwischen Menschen mit dunkler Hautfarbe und Affen zu konstruieren, andere die die Arier als Nachfahren einer Außerirdischen Rasse sehen, welche eines Tages mit Reichsflugscheiben aus Neu-Schwabenland abgeholt werden und ganz viele die einfach nur unreflektiert Mainstream-Pseudowissen der NS-Zeit (wie sie auch Hitler in “Mein Kampf” nutzt) nachplappern.

Bei aller Ernsthaftigkeit des Themas gelingt es der Autorin lebendig zu schreiben. Und obwohl sie sich mit Menschen trifft, die ihr aufgrund ihrer Hautfarbe den Tod wünschen, bleibt sie weites gehen fair. Berührt haben mich auch die Einblicke in ihr Leben; an verschiedenen Stellen berichtet sie von offenem Rassismus in Deutschland.

:der Film:

Dem Buch vorausgegangen ist eine Dokumentation, welche einige Preise bekommen hat.
Diesen könnt ihr komplett bei der Bundeszentrale für politische Bildung anschauen.
Einige Szenen findet ihr auch auf dem Youtube-Kanal von Mo Asumang.

:Fazit:

Entweder lesen oder schauen. Die Zeit ist sicher nicht verschwendet. Wie oben schon geschrieben findet ihr sowohl Buch wie auch Film auf der Homepage der Bundeszentrale für politische Bildung,

:mehr infos:

Mehr Infos auch zu Lesetouren und Vorträgen findet ihr auf der Homepage zum Film: die-arier.com

Kommentar verfassen