Tim Jeal: Baden-Powell. Gründer der Pfadfinderbewegung

:das Buch

Tim Jeal ist britischer Biograph, der hier auf 671 Seiten über das Leben von BiPi, also von Sir Robert Stephenson Smyth Baden-Powell, schreibt. Bzw. es in den 1980ern schrieb, das Buch ist nämlich schon 1989 auf englisch erschienen. Die deutsche Ausgabe erschien dann 2007 im vDL-Verlag.

:der Lesekreis “Das Leben von BiPi”

Nachdem ich das Buch schon seit 10 Jahren, oder so im Regal stehen hatte und alleine nie besonders weit gekommen bin, habe ich mir Ende 2020 Mitstreiter*innen gesucht. Daraus entstanden ist ein Lesekreis, der sich gemeinsam über ein halbes Jahr mit dem dicken Brocken beschäftigt hat.

Größtenteils sind wir bis dahin über das Leben von Baden-Powell über Walter Hansens “Der Wolf, der nie schläft” aufgeklärt worden, welches eher eine romanhafte Nacherzählung ist und die Erzählungen von BiPi selbst nicht hinterfragt. Oder über unsere Leiter*innen oder bei Ausbildungsveranstalltungen, die sich dann wieder auf Hansen bezogen.

:unser Fazit

An vielen Stellen haben wir neue Eindrücke gewonnen. Manche Frage hatten wir uns vorher nie gestellt, z.B. wie die Sexualmoral von Baden-Powell zu bewerten ist. Oder ob er, als Offizier des britischen Imperiums, eigentlich Rassist war. Oft überraschte uns, wie die Realität von der Selbstdarstellung BiPis oder der Glorifizierung, wie sie in Pfadfinder*innenkreisen oft vorherrscht, hinausgehen.
Jeal erschien uns kritisch, aber fair. Er lässt manche Fragen offen, wenn er sie nicht klar mit Quellen belegen kann.
Am Ende können wir sein Fazit teilen.

Bei all seinen Zwangsvorstellungen und Neurosen bleibt Baden-Powell doch eine schillernde, komplizierte und bereichernde Figur, die, wie John Hargave bestätigt, “der Welt eine Menge gute Dienste erwiesen hat”

Tim Jeal: Baden-Powell, S. 671

Einig waren wir uns auch, dass die Beschäftigung mit Robert Stephenson Smyth Baden-Powell uns inspiriert hat über unser heutiges Pfadi-Leben nachzudenken.

:neues Webprojekt – das Leben von BiPi

Noch in Arbeit ist ein neues Webprojekt zum Thema. Dieses findet ihr, wenn es denn mal fertig wird unter:
[Update 2024] Das findet ihr seit 22.2.2024 hier:daslebenvonbipi.de

Der Gedanke dieses Projekts ist, dass uns Material zwischen Walter Hansen und Tim Jeal fehlt. Also etwas das nicht glorifiziert, aber auch nicht durch das sprichwörtliche Gewicht abschreckt. Wir brauchen also etwas dazwischen: weiterführendes Material, Einordnungen und manchmal vielleicht auch einfach nur eine Impulsfrage. (Ein paar Zeilen hierzu auch hier)

Kommentar verfassen