:jugendarbeit: Ohne Angst verschieden sein können

Die JuBi Unterfranken feierte die letzten Tage (9.-11.11.) ihre Wiedereröffnung nach Erweiterung mit einer Fachtagung rund um die Themen rassismuskritische Pädagogik, Titel: -ohne Angst verschieden sein können.

 
Eröffnung

Zur Eröffnung sprach Batsheva Dagan. Gezeigt wurde der Film Chika – Die Hündin im Ghetto

als Mahnung warum diese Arbeit so wichtig ist.

Gruppenbezogene Menschenfeindlichkeit in Bayern

Donnerstagabend wurde die neue Studie der LMU zur Gruppenbezogenen Menschenfeindlichkeit vorgestellt.

sozial-media-wall:

Einen Einblick in die Tage liefert auch die sozial-media-wall zur Veranstaltung, welche sich hier findet.

persönliches Fazit:

Neben der Rassismus-kritischen Arbeit müssen wir uns vor allem damit auseinander setzen warum in Institutionen so wenig vertraut wird. Es geht also nicht nur darum gegen Diskriminierung zu arbeiten, sondern auch darum wieder Begeisterung für Demokratie und unsere Grundwerte zu wecken, um das Deutschland das 45/68/89 entstand als positiven Gegenpol zu völkisch-nationalen Wunschdenken zusetzen.

Kommentar verfassen