A. Zitelmann: Die Geschichte der Christen

ein schneller Ritt durch die 2000 Jährige Geschichte auf 235 Seiten

Ein Geschichtsbuch, dass sich mit dem Christentum befasst. Natürlich geht es an vielen Stellen auch um (europäische) Geschichte, neben den Auswirkungen der verschiedenen Machtkämpfe mit oder um weltliche Macht, aber auch um Bewegungen in den großen Kirchen, Abspaltungen und theologische Entwicklungen.

So erfahren wir in dem Buch vieles darüber, wie das Christentum zur beherrschenden Religion im römischen Reich und später dann Europa wurde. Wie die Bibel zusammen gesetzt wurde und wie es zu den großen Spaltungen der Christenheit oder Kirchen kam.

Ich fand es interessant und angenehm zu lesen, da der Autor durchaus auch mal witzig schreibt.
Obwohl er Theologe ist, nimmt er auch wichtige Persönlichkeiten des Christentum nicht zu ernst (ohne den Respekt zu verlieren).

zwei witzige Fußnoten der Geschichte

In Island wurde das Christentum um das Jahr 1000 auf einem “Thing” per Volksentscheid eingeführt. Allerdings wurde der Verzehr von Pferdefleisch und das Aussetzen von Kindern aus dem neue Glauben sollten straffrei bleiben.

In Oudewater (Niederlande) gab es im 17. Jahrhundert eine Hexenwaage. Wurde eine Frau der Hexerei beschuldigt, wurde sie gewogen. Brachte sie zu viele Pfund auf die Waage, konnte sie keine Hexe sein, da sie sonst nie auf einem Besen reiten könnte.

Das Buch gab es mal bei der Bundeszentrale für politische Bildung, aktuell ist es antiquarisch erhältlich.

Kommentar verfassen