Home » :heute: Thinking Day!

:heute: Thinking Day!

Heute ist der Gedenktag für Sir Robert Baden-Powell und seine Frau Olave.
Beide hatten sie an diesem Tag Geburtstag, wobei er 1857 geboren wurde und sie 32 Jahre jünger war.
Kennengelernt haben sich die beiden im Januar 1912 bei einer Schiffsreise.
Er war zu diesem Zeitpunkt schon ein Nationalheld und weltweit unterwegs als Chiefscout of the World, sie übernahm schnell Verantwortung in der wachsenden Pfadfinderinnenschaft. Die Pfadfinder feiern diesen Tag weltweit als Thinking Day oder Foundersday.

Falls Ihr mehr über Bi-Pi wissen wollt:

Tim Jeal: Baden-Powell. Gründer der Pfadfinderbewegung

Mit über 750 Seiten sehr umfangreich. Tim Jeal setzt sich sehr intensiv und kritisch mit Baden-Powell auseinander, ohne im etwas Böses zu wollen. (VDL:Verlag.Deutsche Übersetzung von Dr. Cornelius Hartz, 2007)

Walter Hansen. Der Wolf der nie schläft

Erschienen im Georgsverlag der DPSG (und neu auch nur über das Rüsthaus zu beziehen). Eine kindgerechte Erzählung des Lebens Baden-Powell. Allerdings auch sehr wohlwollend und unkritisch.

Jijé: Baden-Powell

Die Geschichte als Comic im Still alter Westernreihen. Leider schwer zu bekommen.

 

 

One comment

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.