Greenwashing4Admins: Bald ist mein Blog für 50 Jahre CO2-neutral

Online-Prospekte CO2 neutralWoran ich ja nur ganz selten denke, ist wie viel Strom dieses Internet verbraucht.
Nehmen wir einfach nur diesen Blog: rund um die Uhr läuft in irgendeinem Rechenzentrum ein Server um ihn erreichbar zu halten. Und daheim versuchen wir StandBy zu vermeiden…

KaufDa bietet in Zusammenarbeit mit “I Plant a Tree” einen netten Service um das CO2, welches ein Blog rechnerisch verursacht, zu neutralisieren.
Wer einen Artikel über die Aktion schreibt und den Link dazu mailt, darf sich einen Button auf die Seite packen, der die CO2-Neutralität bescheinigt.
KaufDa sorgt dann dafür, dass ein echter Baum gepflanzt wird (oder spendet an “I plant a tree”, is mir aber auch Wurscht, Hauptsache Baum).
Laut Eigenaussage auf der Aktionsseite neutralisiert ein Baum den CO2-Ausstoß von 50! Jahren.

Aufmerksam geworden sind wir auf die Aktion durch den Jugendleiter-Blog.
Und bevor jetzt wieder Unkenrufe kommen: besser als nix, oder?

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.